Firmung 2022

April 2022

Hallo! Schön, dass du da bist!

Wir freuen uns, dass du dich zur Vorbereitung auf die Firmung 2022 angemeldet hast.

Die Vorbereitung findet an folgenden Terminen statt:

Freitag, 13.05.2022
17.30 Uhr – ca. 20.30 Uhr, Kirche und Pfarrheim Obernfeld

Freitag, 24.06.2022
17.30 Uhr – ca. 20.30 Uhr, Kirche und Pfarrheim Bernshausen

Nach den Sommerferien (genaue Termine teilen wir dir noch mit):
Haus St. Georg / Emmaus in Duderstadt
Bußgottesdienst, Ort?

Und immer wieder Zwischendurch
Aktivitäten in den Orten der Pfarrgemeinde, z. B. an Fronleichnam, bei der großen Wallfahrt o.a.

In den Treffen arbeiten wir mit dem „YouCatFirmbuch“, welches wir für alle zusammen bestellen (Preis ca. 15 €). Bitte bring das Geld zu unserem ersten Treffen am 13.05.2022 mit.

Zum Schluss noch ein paar Infos zu deiner Firmpatin/deinem Firmpaten, damit sie/er sich rechtzeitig um die benötigten Unterlagen kümmern kann. Firmpatin/Firmpate kann nur werden, wer ….

  • Zum Zeitpunkt der Firmung mindestens 16 Jahre alt, getauft und selbst gefirmt ist!
  • Mitglied der katholischen Kirche ist, d.h. nicht ausgetreten!
  • Eine Patenbescheinigung einreicht, aus der hervorgeht, dass die Patin/ der Pate aktuell der kath. Kirche angehört und dass sie/er gefirmt ist.
    Hinweis: Diese Bescheinigung erhält man im Pfarrbüro der Pfarrgemeinde, in der man aktuell gemeldet ist. Sie muss nur dann vorgelegt werden, wenn die Firmpatin/der Firmpate nicht den Pfarrgemeinden Seulingen, Duderstadt oder Nesselröden samt Kirchorten angehört.

Wir freuen uns auf interessante Vorbereitungsstunden mit dir und den anderen Firmlingen.

Die Katechet*innen und Pastor Nowak


Einladung zur Firmvorbereitung 2022

Hallo!

Lang ist es her - als Kind wurdest du getauft und bist zur Erstkommunion gegangen. Damals haben das deine Eltern für dich entschieden. Heute bist du fast erwachsen und entscheidest selber über deinen Glauben. Um die Entscheidung für den Glauben und die Kirche zu bestätigen, gibt es die Firmung.

In unserer Pfarrgemeinde „St. Johannes der Täufer“ Seulingen mit den zugehörigen Kirchorten findet die nächste Firmung an einem Adventswochenende 2022 statt. Einen genauen Termin geben wir bekannt, sobald er uns vom Bischof mitgeteilt wurde.

Firmung ist so etwas Ähnliches wie Taufe oder Erstkommunion: In einem feierlichen Gottesdienst erhalten Jugendliche einen ganz besonderen, göttlichen Segen, der sie für ihr Leben am Übergang von der Kindheit und Jugend zum Erwachsensein stärken soll. Die Sache ist ziemlich wichtig, deshalb kommt extra ein Bischof, der den Firmlingen das heilige Sakrament der Firmung (so nennt man diesen Segen korrekt) spendet. Nur wer getauft ist, die Erstkommunion empfangen hat und gefirmt ist, gilt als wirklich erwachsenes Mitglied der katholischen Kirche.

Für die Vorbereitung auf deine Firmung sind verpflichtend 3 Treffen sowie ein Bußgottesdienst geplant. Ferner solltest du dich ins Gemeindeleben einbringen.

Die persönliche Anmeldung für die Vorbereitung, bei der du auch nähere Informationen zu den Treffen erhältst, erfolgt am:

Freitag, 22.04.2022 um 19.30 Uhr in der Kirche „St. Blasius“ Obernfeld.

Solltest du an diesem Termin verhindert sein, wende dich bitte an Pastor Nowak (E-Mail: rafal.nowak(ät)bistum-hildesheim.net), um mit ihm die Möglichkeiten der Anmeldung außerhalb des geplanten Termins zu besprechen.

Bitte bring zur Anmeldung das Anmeldeformular sowie die Einverständniserklärung deiner Eltern zur Veröffentlichung von Fotos mit.

Du hast die Corona-Schutzimpfung? Dann bring doch bitte auch hierfür einen Nachweis mit (Impfpass, App…). Vielen Dank!

Wir freuen uns auf dich,
die Katechet*innen und Pastor Nowak

PS: Gib bitte beiliegende „Einladung an die Erziehungsberechtigten

EINLADUNG ZUR FIRMVORBEREITUNG 2022

Anmeldung zur Firmvorbereitung 2022

Einladung Elterngespräch

Einwilligung Fotos Firmung

 

 


13.03.2022

Vorankündigung Firmung 2022!

Auch 2022 wird es in unserer Pfarrgemeinde eine Firmung geben.

Im Zusammenhang mit unserer diesjährigen Visitation hat Bischof Schwerdtfeger zugesagt, das Sakrament der Firmung zu spenden. Der genaue Termin des Firmgottesdienstes steht noch nicht fest, aber er wird aller Voraussicht nach am zweiten oder dritten Adventswochenende stattfinden.

Jugendliche, die jetzt im 9. Schuljahr sind, werden im März angeschrieben. Sollte jemand aus den 9. Klassen bis April keine Einladung bekommen haben, dann kann sie oder er sich per Mail bei Pastor Rafal Nowak melden unter rafal.nowak@bistum-hildesheim.net 

Im Einladungsbrief stehen die Details zur Anmeldung. Der Brief und das Anmeldeformular werden auch hier auf unserer Internetseite wieder veröffentlicht.

Der Anmeldeabend findet am 22.04.2022 um 19:30 Uhr in Obernfeld statt, zu dem die Firmbewerber und die Eltern eingeladen sind.

Das erste Vorbereitungstreffen auf die Firmung findet am Freitag, 13.05.2022 in Obernfeld statt, das zweite Treffen ist am Freitag, 24.06.2022in Bernshausen. Beginn ist jeweils um 17:30 Uhr. Dann geht es nach den Sommerferien weiter.

Der Pfarrgemeinderat