Bibelkreis

in der Bildungsstätte Germershausen

Den von Pater Ulrich geleiteten Bibelkreis gibt es schon seit über 13 Jahren – bis 2014 als ein Angebot der Seelsorgeeinheit/Pfarrei Mariä Verkündigung Germershausen, deren Seelsorger die Augustiner waren – jetzt als pfarrgemeindeunabhängiges Angebot des Augustinerklosters.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen – meistens fünf bis zehn Personen aus Germershausen, Bernshausen, Seeburg, Obernfeld, Gieboldehausen und Duderstadt – treffen sich einmal im Monat mittwochs um 20.00 Uhr in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen.

Den typischen Ablauf eines Bibelabends beschreibt Elisabeth Pennekamp – ein langjähriges Mitglied des Bibelkreises – wie folgt: „Gemeinsam haben wir ein biblisches Buch ausgesucht, was dann – auf viele Abende verteilt – vollständig gelesen wird. Zurzeit beschäftigen wir uns mit der Apostelgeschichte.

Der erste Schritt: Pater Ulrich trägt den biblischen Text vor – wir hören.

Dann folgt der Austausch über die ersten Eindrücke: Was fällt auf? Was ist schwer zu verstehen? Was ist mir fremd? Daran schließt sich das genaue Lesen des Textes an, das Gespräch über wichtige Verse, bei denen wir »hängenbleiben«. Unterschiedliche Möglichkeiten, den Text zu verstehen, werden ausgetauscht.

Weiterführend und interessant sind die Erläuterungen von Pater Ulrich zu religiösen und historischen Hintergründen, geographischen Gegebenheiten, Verweise auf den griechischen Text, der Vergleich unterschiedlicher Übersetzungen…

Wo der Schwerpunkt des Bibelgesprächs liegen wird, ist im Vorfeld nicht abzusehen, denn der Text bietet viele unterschiedliche Anknüpfungspunkte, die nicht selten zu Themen, Parallelen und Glaubensfragen der Gegenwart führen. Nach- und Nebenwirkungen des Gesprächs sind nicht ausgeschlossen.“

Für wen ist der Bibelabend geeignet? Für jeden, der Freude daran hat, im Gespräch mit anderen in Kontakt zur Bibel zu kommen.

Termin
20.03.2019, 20:00 Uhr
- 20.03.2019, 21:00 Uhr
Ort
Bildungsstätte St. Martin
Klosterstraße 28
37434 Germershausen
Veranstalter

Augustinerkloster Germershausen

Anmeldefrist
19.01.2038