kfd – Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

Mit der Mitgliederkampagne "Frauen.Macht.Zukunft." möchte die kfd neue Frauen gewinnen

Leidenschaftlich glauben und leben

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 550.000 Mitgliedern in 5.700 Pfarrgemeinden vertreten und damit der größte katholische Frauenverband Deutschlands. In unserer Pfarrgemeinde befinden sich in Germershausen, Obernfeld und Seulingen Frauengruppen, die über den Bundesverband in Düsseldorf organisiert sind.

Ihren Ursprung hatte die kfd in den christlichen Müttervereinen, die auch im Eichsfeld stark vertreten waren. Die kfd ist eine Gemeinschaft, die trägt und in der Frauen in verschiedenen Lebenssituationen sich gegenseitig unterstützen. In den kfd Gruppen unserer Pfarrgemeinde erleben Frauen Vielfalt. Die Gruppen wollen den Austausch zwischen den Generationen anregen und ein Forum für Frauen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Lebensformen sein.

Die Germershäuser kfd wurde vor 33 Jahren gegründet, Obernfeld besteht seit 1978 und Seulingen seit 1974. Die drei Gruppen haben insgesamt über 300 Mitglieder. Eine stolze Zahl. Mit dem Motto: “ kfd – leidenschaftlich glauben und leben“ gehen die kfd Gruppen in unserer Pfarrgemeinde der Zukunft entgegen. Sie richten ihre Arbeit an den Herausforderungen des modernen Kirchen- und Gesellschaftslebens aus und stellen sich auf für Gegenwart und Zukunft. Das heißt auch ökumenisch zu handeln und von Frauen mit anderen Religionen zu lernen bzw. diese in der Gruppe aufzunehmen.

Die Frauen der kfd unterstützen das kirchliche Gemeindeleben und wirken bei der Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten mit. Die kfd Germershausen übernimmt vielfältige Aufgaben bei der Wallfahrtsorganisation. So ist jede Gruppe aktiv in der Pfarrgemeinde tätig und eng mit den Menschen in den einzelnen Orten verbunden.

Jede der drei Gruppen hat ein abwechslungsreiches Jahresprogramm. Es wird eine gute Mischung von interessanten religiösen und gesellschaftlichen Themen angeboten. Die Palette der Veranstaltungen reicht von der Karnevalsfeier, Kinoabenden, Vorträgen, Gottesdiensten und Fahrten, bis zu gemeinsamen Weihnachtsfeiern. Die Veranstaltungen stehen allen Frauen offen. Interessierte Frauen werden gern gesehen und sind herzlich zu Schnupperabenden eingeladen.

Mit der Mitgliederkampagne "Frauen. Macht.Zukunft." möchten die kfd Gruppen neue Frauen gewinnen und zeigen, wie sich die kfd für Frauen in Kirche und Gesellschaft stark macht. Gestartet wurde die Kampagne im Frühjahr 2015 in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen.

Gemeinsamer Abend - Fischteiche in Germershausen

kfd Germershausen bei einer Stadtführung in Northeim

Kräuterkunde der kfd Germershausen

Mariengrotte von 2006/2007 mit Lourdes-Madonna, erbaut von der kfd Seulingen mit Unterstützung vieler Helfer und Spender