Firmung 2024

1. März 2024

Der Firmgottesdienst findet am Samstag, 15.06.24 um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche in Seulingen statt.

Den Patenschein und dies ausgefüllte Firmanmeldung bis spätestens zum 05.04.2024 in den Briefkasten am Pfarrbüro in Seulingen einwerfen.

Firmpate/Firmpatin kann nur werden, wer über 16 Jahre alt, selbst gefirmt und Mitglied der kath. Kirche ist. Falls der Pate/die Patin nicht aus den Kirchengemeinden Seulingen, Duderstadt oder Nesselröden stammt, muss der Pate/die Patin einen Patenschein von seinem Wohnsitzpfarramt besorgen. Aus dem Patenschein muss auch das Firmdatum des Firmpaten/der Firmpatin hervorgehen.

1. Februar 2024

Emmaus Jugendmesse

Am nächsten Sonntag, 4. Februar um 19.00 Uhr nehmen wir gemeinsam mit den Firmlingen an der Jugendmesse vom Emmaus teil.
Treffpunkt in Duderstadt, Kardinal-Kopp-Str. 31

An der Messe können auch Eltern teilnehmen.

19.11.2023

Termin der Firmung

Die Firmung in Seulingen ist am Samstag, 15.06.2024, wahrscheinlich nachmittags, die Uhrzeit steht aber noch nicht fest.

Wem der Termin nicht passt, der kann sich auch am 14.6.2024 oder 16.6.2024 in Duderstadt oder am 23.6.2024 in Nesselröden firmen lassen.

Firmung 2024, korrigierter Terminplan

Liebe Firmlinge,

im Folgenden möchten wir euch die Termine des Firmkurses für die Firmung im Jahr 2024 mitteilen. Diese Termine sind verpflichtend, um an der Firmung teilzunehmen.
Der Firmtermin selbst steht final leider noch nicht fest.

• 06.10.23, 17:30 Uhr Seulingen: 1. Katechese
  • 17.11.23, 17:30 Uhr Seulingen: 2. Katechese
  • 12.01.24, 17:30 Uhr Seulingen: 3. Katechese
  • 15.03.24, 17:30 Uhr Seulingen: 4. Katechese
  • 24.-26.05.24 gemeinsames Wochenende auf dem Wohldenberg (SMS-Wochenende), nähere Infos folgen…
  • Ein Termin für die Beichte wird später bekanntgegeben.

Des Weiteren folgen noch Veranstaltungen/Termine mit der Caritas und dem Jugendzentrum Emmaus in Duderstadt.

Wünschenswert ist auch die Teilnahme am Gemeindeleben, wie z.B. „gemeinsam unterwegs im Advent“, Unterstützung beim Seniorenadvent, bei Gottesdiensten oder auch einer Gemeindeaktion, etc.
Dies werden wir mit euch besprechen.

Es freuen sich auf Euch
Pastor Nowak und die Katechetinnen

PS: Die fehlenden Daten werden zeitnah bekannt gegeben

[August] - Einladung zur Firmvorbereitung 2023/24

Hallo!

Lang ist es her - als Kind wurdest du getauft und bist zur Erstkommunion gegangen. Damals haben das deine Eltern für dich entschieden. Heute bist du fast erwachsen und entscheidest selber über deinen Glauben. Um die Entscheidung für den Glauben und die Kirche zu bestätigen, gibt es die Firmung.

In unserer Pfarrgemeinde „St. Johannes der Täufer“ Seulingen mit den zugehörigen Kirchorten findet die nächste Firmung 2024 statt. Den genauen Termin geben wir bekannt, sobald er feststeht.

Firmung ist so etwas Ähnliches wie Taufe oder Erstkommunion: In einem feierlichen Gottesdienst wird den Jugendlichen das einmalige Sakrament der Firmung durch einen Bischof oder seinen Vertreter gespendet. Der Firmling wird dadurch in besonderer Weise durch den Heiligen Geist beschenkt, der ihn für das Leben am Übergang von der Kindheit und Jugend zum Erwachsensein und darüber hinaus stärken soll. Nur wer getauft ist, die Erstkommunion empfangen hat und gefirmt ist, gilt als wirklich erwachsenes Mitglied der katholischen Kirche.

Für die Vorbereitung auf deine Firmung finden mehrere Treffen mit Katechese (Gruppenstunden) inklusive einem Bußgottesdienst mit Beichte statt. Außerdem nimmst du an einem gemeinsamen Wochenende im Jugendhaus auf dem Wohldenberg teil. Angebote in der Pfarrei oder im Dekanat solltest du auch nutzen und dich einbringen, damit dein Glaube in und mit der Kirche erfahrbar wird. Besuche im Jugendzentrum Emmaus und bei der Caritas in Duderstadt sind auch angedacht.

Beim Firmkurs wird auch mit dem Firmbuch YOUCAT gearbeitet. Dieses bestellen wir für dich, soweit du es noch nicht hast, z.B. von Geschwistern oder älteren Freunden (Kostenpunkt: 15 €).

Zum Auftakt des Firmkurses findet eine Jugendmesse statt am:

Freitag, 15.09.2023 um 19:00 Uhr in der Kirche „St. Blasius“ Obernfeld.

Im Anschluss an die Jugendmesse ist ein Treffen im Pfarrheim Obernfeld, um

1. die Anmeldung zum Firmkurs vorzunehmen (bring dazu alle Formulare ausgefüllt mit, die du mit dieser Post erhalten hast),
  2. das Firmbuch YOUCAT zu bestellen,
  3. Würstchen und Getränken zu verspeisen,
  4. sich kennen zu lernen,
  5. Infos zum Ablauf des Firmkurses und der Firmung zu erhalten.

Solltest du am 15.09.23 verhindert sein, aber am Firmkurs teilnehmen wollen, ist folgendes zwingend zu beachten:

1. Bring die Anmeldeunterlagen bis spätestens zum 13.09.2023 zum Pfarrbüro nach Seulingen
  2. Schicke bitte parallel eine E-Mail mit deinem Namen und deiner Adresse an Pastor Nowak (E-Mail: rafal.nowak(ät)bistum-hildesheim.net), damit er rechtzeitig von deiner Anmeldung erfährt.

Das erste Vorbereitungstreffen findet dann am Freitag, den 06.10.2023 ab 17:30 Uhr in Seulingen (Kirche und Pfarrheim) statt.
Weitere Termine werden an diesem Tag bekanntgegeben und hier auf der Homepage veröffentlicht.

Wir freuen uns auf dich,
die Katechet*innen und Pastor Nowak

Downloads: