Prävention von sexuellem Missbrauch

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat in der Pfarrei Seulingen mit den sechs Kirchorten eine wichtige Bedeutung.

Wir schützen die uns anvertrauten Kinder/Jugendlichen und sonstigen schutzbedürftigen Personen vor körperlichem und seelischem Schaden, vor Missbrauch und Gewalt, so weit, wie es in unseren Möglichkeiten steht.

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist ein Straftatbestand. Die Menschen in der Pfarrgemeinde Seulingen unternehmen alles in ihren Kräften stehende, um solche Straftaten zu verhindern. Dazu werden in allen kirchlichen Einrichtungen des Untereichsfeldes, und damit auch in der Pfarrei Seulingen, den Kindern und Jugendlichen ihre Rechte sichtbar und anschaulich vermittelt.

Im Alltag und im Umgang mit den Menschen in unseren Kirchorten und den Einrichtungen der Kitas beziehen wir gegen sexistisches, diskriminierendes und gewalttätiges verbales oder nonverbales Verhalten aktiv Stellung. Abwertendes Verhalten wird von uns benannt und nicht toleriert.

Wir gestalten die Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen transparent in positiver Zuwendung und gehen verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um. Individuelle Grenzen der Kinder, Jugendlichen und Schutzbefohlenen werden von uns unbedingt respektiert. Dies bezieht sich insbesondere auf die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham von Kindern und Jugendlichen.

Es findet für die Pfarrei Seulingen der Verhaltenskodex Anwendung, der dem institutionellen Schutzkonzept angehängt und jederzeit einzuhalten ist.

Schulungstermine

Aktuelle Schulungstermine werden auf unserer Homepage im Abschnitt "Termine im Dekanat" sowie auf der Webseite des Dekanats Untereichsfeld veröffentlicht.
Weitere Schulungen - auch online mit Zoom - werden von der Stabsstelle Prävention, Intervention und Arbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim angeboten.