Diakon Gerhard Blank geht in den Ruhestand

Bischof Heiner hat unserem Diakon Gerhard Blank in einem längeren Brief für seine 30-jährige Tätigkeit als Diakon gedankt. Auf Wunsch von Gerhard Blank hat Bischof Heiner nun entschieden, dass unser Diakon in den Ruhestand gehen darf.

Gerhard Blank gehörte zu dem ersten Kreis von Diakonen, die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil in unserem Bistum geweiht wurden. Damals hatte unsere Kirche dieses Weiheamt für verheiratete Männer, das bereits aus der Urkirche bekannt war, wieder eingeführt.

Auf Wunsch von Gerhard Blank hat Bischof Heiner nun entschieden, dass unser Diakon in den Ruhestand gehen darf. Er schreibt: „Als Christ und Diakon war es Ihr Herzensanliegen, dass die Menschen auch eine geistige und geistliche Heimat insbesondere angesichts von Alter, der Krankheit und Pflegebedürftigkeit finden können. Als Diakon konnten Sie selbst solche seelsorgerlichen Dienste einbringen und dafür Sorge tragen. Darüber hinaus haben Sie sich mit diakonalen Diensten in die Pfarreien und Kirchorte des Eichsfeldes eingebracht. Für alle Ihre Dienste danke ich Ihnen sehr herzlich!“

Diesem Dank unseres Bischofs möchte ich mich im Namen unserer Pfarreien ausdrücklich anschließen. Viele segensreiche Spuren hat Gerhard Blank hier im Eichsfeld gelegt, vielen Menschen war er selbst ein Segen und hat ihnen Gutes getan.

Wir werden Gerhard Blank nicht vermissen, denn er bleibt ja bei uns wohnen und wird hin und wieder auch noch Dienste im Rahmen seiner Möglichkeiten übernehmen, aber sein ausdrücklicher Dienstauftrag endete bereits mitten in den Ferien mit dem 31. Juli.

Auf dem Euzenberg wollen wir ihm bei der Andacht zur Kreuzwallfahrt unseren Dank nochmal ausdrücklich sagen. Dazu lade ich Sie alle herzlich ein: Sonntag, 18. September um 15:00 Uhr.

Propst Thomas Berkefeld