Die Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer in Seulingen wird 25 Jahre alt

Einladung zur Jubiläumsfeier am 28. August 2016 ab 14.00 Uhr

Die Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer in Seulingen wird 25 Jahre alt und lädt am 28. August 2016 zu einer großen Feier ein.

Beginn ist um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit einer Wortgottesfeier. Diese wird von Kindergartenkindern und deren Eltern mitgestaltet. Ab 15.00 Uhr gibt es dann Spiele und Aktionen für die Kinder auf dem Kita-Spielplatz. Das Figurentheater „Rubin Blau“ wurde für zwei Theateraufführungen um 15.30 und 17.00 Uhr engagiert. Auch der Förderverein „VergissMeinNicht e.V.“ hat Aktionen geplant, um die Feier zu unterstützen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, der Elternbeirat verkauft Kaffee, Kuchen, Getränke und Bratwürste.

Von Anfang an dabei und seit 1996 Leiterin der Kita St. Johannes der Täufer ist Petra Sommer. Sie und das gesamte Team der Kita St. Johannes der Täufer hoffen bei dieser Feier auch viele ehemalige Kinder, deren Eltern, Erzieherinnen und sonstige Wegbeleiter der Kindergarten begrüßen zu können.

Geschichte

Der katholische Kindergarten "St. Johannes der Täufer" in Seulingen wurde am 15. August 1991 vom damaligen Pfarrer Paul Selke eingeweiht. Er befindet sich in nicht mehr von der Seulinger Schule benötigten Räumen, die dazu um- und angebaut wurden. In einer Ganz- und einer Halbtagsgruppe konnten nun 50 Seulinger Kinder betreut werden.

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Seulingen lediglich einen "Kinderspielkreis" mit 20 Betreuungsplätzen sowie eine Kooperation mit dem Kindergarten im Nachbarort Desingerode.

1994 wurde der Kindergarten erneut umgebaut und um eine dritte Gruppe erweitert, so dass seit Januar 1995 Betreuungsplätze für 75 Kinder zur Verfügung standen. Auch das Außengelände wurde mit großer Unterstützung der Eltern neu gestaltet und im Juni 1999 offiziell eingeweiht.

Seit 1993 arbeiten die Erzieherinnen nach dem Konzept des "Offenen Kindergartens". Alle Gruppenräume wurden in Funktionsräume umgewandelt. Seitdem können die Kinder gruppenunabhängig ihre Zeit wahlweise im Bewegungs-, Kreativ-, Rollenspiel- und Bauraum, sowie auf dem Außengelände verbringen. Wichtiger Bestandteil dieses Konzepts ist auch der wöchentliche "Waldtag", an dem alle Kinder den Seulinger Wald als Spielraum nutzen.

2009 wurde einer der drei Gruppenräume abermals umgebaut, um auch ein- und zweijährige Kinder betreuen zu können. Außerdem wurden drei zusätzliche Erzieherinnen eingestellt. Die Kinderkrippe wurde am 1. August 2009 eröffnet und wird trotz anfänglicher Bedenken gut von den Seulingern angenommen.

Aktuell hat die Kita zwei Kindergartengruppen für bis zu 50 Kinder und eine Krippengruppe, die bis zu 15 Kinder betreuen kann.