Die Sternsinger kommen ... dieses mal etwas anders

Die Sternsinger werden ab kommenden Sonntag, 3. Januar unterwegs sein. Wegen Corona müssen allerdings einige Auflagen beachtet werden und deswegen ist manches anders als gewohnt.

Die Sternsingeraktion Dreikönigssingen 2021 wird wegen Corona etwas anders ablaufen als gewohnt. Es gilt das Hygienekonzept zur Aktion Dreikönigssingen 2021.

• Am Sonntag, 3. Januar findet um 10.30 Uhr ein Segnungsgottesdienst für die Sternsinger statt.  Wegen der Beschränkung der Teilnehmerzahl am Gottesdienst (maximal 44 Personen) können nicht alle Sternsinger teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro ist unbedingt erforderlich.
  • Es ist geplant, dass eine vollständige Sternsingergruppe stellvertretend für alle am Gottesdienst teilnimmt und anschließend die Kirche segnet. Dabei ist eine Ansammlung von Menschen vor der Kirche jedoch unbedingt zu vermeiden. Es gilt weiterhin auch das Hygienekonzept der Pfarrgemeinde.
  • Die Sternsinger gehen danach in kleinen Gruppen und mit Mundschutz durch die Straßen. Jeder Gruppe besteht nur aus Mitgliedern eines Haushalts und wird von einer volljährigen Aufsichtsperson begleitet.
  • Die Sternsinger werden keine Wohn- oder Privaträume betreten.
  • Die Sternsinger werden nicht singen und keinen Segensspruch aufsagen. Der Segen kann hier digital abgerufen werden: www.sternsinger.de/sternsingen/digitaler-besuch
  • Auf das Anschreiben des Segens wird verzichtet. Die Segensaufkleber  werden in einem Umschlag inkl. Spendeninformation unter Einhaltung der Abstandsregeln und mit Mundschutz in die Briefkästen verteilt.
  • Die Spendenübergabe erfolgt kontaktlos. In den Briefumschlägen befinden sich die Kontodaten der Pfarrgemeinde. Die Spende kann überwiesen werden.
  • Auf Süßigkeitenspenden soll verzichtet werden. Die Sternsingerkinder sind angewiesen keine Süßigkeiten anzunehmen.

Bitte unterstützen Sie diese Regeln aus dem Hygienekonzept zur Aktion Dreikönigssingen 2021 unserer Pfarrgemeinde. Sie schützen so sich und unsere Sternsingerkinder. Vielen Dank!