Dreikönigssingen 2017

Anfang des Jahres waren in allen sechs Kirchorten unserer Pfarrgemeinde wieder Sternsinger unterwegs und haben Geld für einen guten Zweck gesammelt. Die diesjährige Aktion des Dreikönigssingen stand unter dem Motto "Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit". Insgesamt haben unsere fleißigen Sternsinger in diesem Jahr 14.498,22 Euro eingesammelt.

Allen Sternsingern und Betreuern, aber auch allen Spendern, die unsere Sternsinger auch in diesem Jahr wieder so freundlich aufgenommen haben, ein herzliches Dankeschön.

Stellvertretend für alle Sternsinger in unserer Pfarrgemeinde berichtet in diesem Jahr Kathrin Faulhaber aus Seulingen von ihren Eindrücken beim Dreikönigssingen:

Bei einem ersten Vorbereitungstreffen Anfang Dezember im Seulinger Pfarrheim waren wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Seulingen erschienen, die im Januar als Sternsinger verkleidet, Geld für einen guten Zweck sammeln wollten. Catharina Rudolph hat sich unsere Namen aufgeschrieben und verschiedene Gruppen gebildet. Bei einem zweiten Vorbereitungstreffen am 6. Januar wurde ausgelost, welche Gruppe in welche Straßen geht. Außerdem haben wir uns einen Film über die diesjährige Sternsingeraktion angesehen, damit wir auch wissen, wofür wir das Geld eigentlich sammeln.

Es geht um das Land Kenia in Afrika. Die Menschen dort leiden am meisten unter dem Klimawandel. Im Film wurden Menschen in der Turkana, einer Wüstenregion, gezeigt. Manche Menschen müssen fast 40 km bis zu einem Brunnen oder dem See laufen, um Wasser oder ein paar Fische zu bekommen. Ein Fischer befürchtet, dass seine Kinder nicht mehr fischen gehen können, da der See komplett austrocknet. Seit zwei Jahren hat es in Kenia schon nicht mehr geregnet, so dass alle Flüsse in der Turkana ausgetrocknet sind. Für die Ziegen gibt es kaum noch Stellen mit Gras. Aus diesem Grund hatten die Menschen lange mit Waffen um die wenigen verbliebenen Stellen gekämpft, aber glücklicherweise vor kurzem Frieden geschlossen. Etwa 60 Menschen sind deswegen ums Leben gekommen. Damit ihre Kinder eine Chance zum Überleben haben, schicken ihre Eltern sie in die Schule.

Das Traurige aber ist, dass die Menschen nicht wissen, dass wir eigentlich für die Klimaveränderungen verantwortlich sind! Sie denken, es ist eine Strafe des Himmels, dass es nicht mehr regnet, weil sie gegeneinander gekämpft haben. Deswegen habe ich eine große Bitte: Denkt mehr an die Umwelt, ändert euer Konsumverhalten für die Menschen in Kenia und auch für alle anderen weltweit! Danke.

Wir Seulinger Sternsinger wurden am Sonntag, den 8. Januar in einer wunderschönen Wortgottesfeier, die von Christina Gatzemeier geleitet wurde, zu den Familien gesandt. Statt der Predigt haben wir Szenen aus dem Film nachgespielt, um auch der versammelten Gemeinde unser Spendenziel darzustellen.

Danach ging es dann los. Traditionell hat zunächst die Seulinger Kirche den Segen der Sternsinger erhalten. Wir sind dann Richtung Eckberg, Grüner Weg und Am Berge gegangen. In meiner Gruppe, die von Michaela Paschke geleitet wurde, waren außerdem noch Lilli und Maja. Nachdem wir alle Familien auf unserer Route besucht hatten, sind wir wieder zurück ins Seulinger Pfarrheim gegangen. Dort konnten wir uns dann erst einmal mit Hot Dogs stärken. Danach haben wir die Süßigkeiten untereinander aufgeteilt und das gesammelte Geld gezählt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir in Seulingen soviel Geld gespendet bekommen haben.

Ergebnis der Sternsinger 2017

20162017
Bernshausen1.828,60 € 1,746,85 €
Germershausen 1.021,00 € 963,06 €
Obernfeld 2.520,00 € 2.950,00 €
Rollshausen 1.128,40 € 1.409,23 €
Seeburg2.604,44 € 2.609,84 €
Seulingen4.473,74 € 4.819,24 €
GESAMT13.576,18 €14.498,22 €

Rollshausen  - Neues Team gesucht

Die Sternsinger-Aktion 2018 ist noch in weiter Ferne aber wie schnell vergeht die Zeit…. Der Kirchort St. Margareta in Rollshausen braucht für die Vorbereitung der Aktion 2018 ein neues Team. Personen, die sich für diese gute Sache – die Hilfe für Kinder - einsetzten möchten, können sich gern schon jetzt einmal unverbindlich im Pfarrbüro nach Einzelheiten erkundigen.