Ein bewegender Abschied von Pater Cherian

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Obwohl diesem Abschiedgottesdienst bereits Verabschiedungen in den einzelnen Kirchorten in den Kindergärten und Seniorengruppen usw. vorausgegangen waren, war es doch vielen Gemeindemitglieder wichtig, an diesem letzten Gottesdienst teilzunehmen und mit Pater Cherian noch einmal eine Heilige Messe zu feiern.

Mit großem Einzug begann der letzte Gottesdienst, den Pater Cherian zusammen mit Pfarrer Michael Kreye und Pfarrer Markus Grabowski in der Seulinger Pfarrkirche zelebrierte. Zuerst zogen fast 40 Ministranten aus allen sechs Kirchorten in die Kirche ein. Mehrere Lieder – begleitet von der Seulinger Musikgruppe – sangen sie während der Messe für „ihren“ Pater Cherian. u.a. die „Irischen Segenswünsche“ mit einer Zusatzstrophe. Auch die Fürbitten wurden von den Ministranten vorgetragen.

In der Predigt bezog sich Pater Cherian auf das Evangelium vom Sonntag, in dem es am Schluss heißt: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Er betonte, dass ihm in unserer Gemeinde viel Wohlwollen entgegengebracht wurde und dass man gemeinsam alles möglich machen und schaffen kann. Er berichtete anhand einer Landkarte von Nordostindien, seiner Wirkungsstätte vor seinem Einsatz im Bistum Hildesheim und den schwierigen Bedingungen unter denen er dort Priester war.

Am Schluss der Messe ergriff Donata Bode vom Pfarrgemeinderat das Wort und dankte Pater Cherian im Namen der ganzen Gemeinde. Sie zählte die Vielzahl von Amtshandlungen auf, die er in 3 Jahren geleistet hat (Taufen, Trauungen, Beerdigungen), dass er sich um Erstkommunionkinder und Firmkandidaten gekümmert hat und auch für die Gremien immer ein offenes Ohr hatte. Sie stellte fest, dass er mit seiner warmherzigen freundlichen Art schnell die Gemeindemitglieder für sich eingenommen habe und selbst die Ministranten ihn schon jetzt vermissen würden. Sie endete mit: “Du kamst als Fremder und gehst als Freund!“ Auch Dietmar Germerott als stellv. Vorsitzender des Kirchenvorstands bedankte sich und wünschte Pater Cherian Gottes Segen und Gesundheit für seine Arbeit an seiner neuen Wirkungsstätte in Hannover-Roderbruch und er dürfe uns jederzeit besuchen kommen, wenn er Heimweh nach uns hätte.

In einem Schlusswort dankte Pater Cherian allen, mit denen er in unserer Gemeinde zu tun hatte und die ihm geholfen und unterstützt haben, sich in dem neuen Umfeld zurechtzufinden. Er fand viele herzliche Worte, die ihn und fast alle Gottesdienstbesucher zu Tränen rührten. Nach langanhaltendem Beifall wurde zum Schluss das Lied: „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist…“ gesungen.

Bei dem anschließendem Empfang konnte sich jeder persönlich von Pater Cherian verabschieden.

Die Kollekte des Gottesdienste kommt der Mission (mit Schule) in Assam in Nordostindien zu Gute, die Pater Cherian mit aufgebaut hat. Wer das Projekt von Pater Cherian noch unterstützen möchte, kann dies mit auf Spende durch Überweisung auf das Konto der

Nordostindienprovinz
Verwendungszweck: Spende für Mission (P. Cherian) und ihre Adresse