Firmung von über 80 Jugendlichen am Freialtar in Germershausen

82 Jugendliche empfingen in der Pfarrei Seulingen am vergangenen Sonntag das Sakrament der Firmung. Nachdem in den vergangenen Jahren keine Firmung stattfand, wurden nun drei Jahrgänge zusammengefasst.

Die Firmlinge kommen aus Bernshausen, Germershausen, Obernfeld, Rollshausen, Seeburg,  Seulingen und Herzberg.

Die Vorbereitungszeit der letzten Monate gestaltete sich aufgrund der großen Anzahl an Jugendlichen nicht immer ganz einfach. Doch die Pfarrei hat sich dieser Aufgabe gestellt.

Weil so viele Jugendliche mit ihren Paten und Angehörigen in keine Kirche passten, kam es dann auch, dass der Firmgottesdienst zum ersten Mal in der Geschichte am Freialtar in Germershausen zelebriert wurde.

Um so erfreulicher war es, dass Weihbischof Bongartz und Propst Galluschke die Firmlinge und deren Angehörige am Freialtar bei herrlichem Wetter begrüßen konnte. Auch Pastor Nowak, der die Firmvorbereitung leitete, stand mit am Altar.

In seiner Predigt ging der Weihbischof auf die Jugendlichen und ihre Themen ein, z.B. die Ungewissheit, für welchen Beruf sie sich einmal entscheiden werden. Auf ihrer Suche sollten sie ihre Talente entdecken und fördern.

In seinen Ausführungen ging der Weihbischof auf die Aufgabenverteilung von Artisten ein. Da gibt es den Springer und den Fänger. Jeder hat seine Aufgabe. Der Springer muss springen und sonst gar nichts tun. Er muss darauf vertrauen, dass er aufgefangen wird. Und der Fänger muss fangen. Dieser wiederum muss darauf vertrauen können, dass der Springer nur springt und sonst gar nichts tut, da er ihn sonst nicht fangen kann. Jeder hat seine Aufgabe, sonst würden sie sich verletzen.

So ähnlich ist es auch mit unserem Glauben. Wir müssen losgehen und dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns auf unserem Weg führt. Der heilige Geist wird immer bei uns sein, wenn wir uns auf ihn einlassen - so Bischof Bongartz.

Die Pfarrgemeinde wünscht den Neugefirmten alles Gute und Gottes Segen.