Großes ehrenamtliches Engagement für die Flüchtlingshilfe

Rund 100 aus der Ukraine geflüchtete Menschen werden in der Bildungsstätte St. Martin untergebracht. Ehrenamtliche helfen Spenden aus der Gemeinde zu sortieren und zu verteilen.

Eine überwältigende Resonanz für die Flüchtlingshilfe löste ein Aufruf der Gemeinde Rollshausen-Germershausen aus. Kleiderspenden, Spielzeug, Kinderbetten, Fernseh- und Radiogeräte wurden in großen Mengen gespendet. Es meldeten sich bis jetzt über 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die Aktion begleiten wollen.

Wie das Bistum Hildesheim mitteilte, wurde der Verkauf der Bildungsstätte St. Martin ausgesetzt und für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. In der Bildungsstätte werden rund 100 Plätze für Flüchtlinge eingerichtet. Sie werden hier so lange aufgenommen, bis eine Wohnung bezogen werden kann oder eine andere Unterbringung bei Freunden oder Verwandten möglich ist.

Die Bewältigung der Spendenannahme und -sortierung war und ist nur möglich über den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, berichtet Cornelia Kurth-Scharf von der Katholischen Frauengemeinschaft Germershausen (kfd). Die kfd hat mit ihren Mitgliedern die Bearbeitung der Kleiderspenden sofort übernommen und koordiniert. „Es ist ein besonderes Erlebnis bei dieser Hilfe dabei zu sein, denn plötzlich wird Gemeinschaft der Kirche, Glaube, Miteinander und Nächstenliebe zum Leben erweckt “, berichtet Cornelia Kurth-Scharf von der kfd. Trotz der schwierigen Lebensumstände auf der Flucht haben sich zwei ukrainische Frauen Larisa und Luba sofort an der Sortierung der Kleiderspenden beteiligt. Moderne technische Hilfsmittel, wie eine App zur Sprachübersetzung, haben die Verständigung erleichtert und auf beiden Seiten für Freude gesorgt.

Die Hilfe für die Flüchtlinge wird noch andauern, so Kurth-Scharf, und Ehrenamtliche werden auch weiterhin benötigt. Wer gerne helfen möchte kann sich bei der kfd Germershausen unter Telefon 0160 4670696 melden und erhält hier weitere Informationen.