Heute schon die Welt verändert? - Fastenessen in Bernshausen

Seit nunmehr 10 Jahren versuchen wir in unserer Pfarrgemeinde durch das Fastenessen einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, die Welt zu verändern und die Kluft zwischen Arm und Reich kleiner werden zu lassen

„Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. In den vom Klimawandel besonders betroffenen Ländern des Südens reichen die kargen Erträge der Böden oft nicht für das tägliche Überleben der Landbevölkerung, und in den Metropolen werden die Elendsviertel immer größer – während bei uns ein solcher Überfluss an Lebensmitteln herrscht, dass Übergewicht mittlerweile eine ernste Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung darstellt“, dies schreibt Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von MISEREOR.

Die diesjährige MISEREOR-Aktion steht unter dem Motto: Heute schon die Welt verändert?

Seit nunmehr 10 Jahren versuchen wir in unserer Pfarrgemeinde durch das Fastenessen einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, die Welt zu verändern und diese Missstände zu beheben.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 10 Frauen am Vortag im Bruder-Niels-Haus in Bernshausen zusammengefunden, um eine Riesenportion Gemüsesuppe und 5 Liter Tomatensoße vorzubereiten und zu kochen.

Am Sonntag, 11. März – nach der Messe - haben sich mehr als 40 Gäste das vorbereitete Essen schmecken lassen.

Neben dem sozialen Aspekt (Spende für Misereor) ist bei dem Fastenessen ganz wichtig, dass engagierten Frauen unserer Pfarrei auf einer ganz anderen Ebene (außerhalb der Gremienarbeit) zusammen etwas schaffen und auch noch Spaß dabei haben, denn das anschließende gemütliche Kaffeetrinken gehört unbedingt dazu.