Es finden wieder Eucharistiefeiern statt

Für Juli ist geplant, dass es an den Sonntagen in der Pfarrkirchen Eucharistiefeiern geben wird. Für die Teilnahme an den Gottesdiensten ist weiterhin eine vorherige telefonische Anmeldung und Registrierung erforderlich.

Liebe Schwestern und Brüder!

Inzwischen haben wir erste Erfahrungen mit der Wiederaufnahme von Gottesdiensten unter den Bedingungen der Corona-Pandemie gemacht. Herzlich danke ich allen, die sich engagiert bei der Planung und Durchführung eingesetzt haben!

Schrittweise soll das Gottesdienstangebot nun ausgeweitet werden. Dabei müssen wir zum einen aufgrund der Infektionslage behutsam vorgehen und zum anderen braucht es Zeit, um die einzelnen Schritte zu gehen – um beispielsweise zu schauen, welche Kirchorte aufgrund der räumlichen und personellen Bedingungen geeignet sind.

Einschränkend wirkt sich auch aus, dass wir momentan die Ruhestandsgeistlichen nicht einsetzen können und die Urlaubszeit beginnt.

Für Juli ist geplant, dass es an den Sonntagen in den Pfarrkirchen Eucharistiefeiern und Wortgottesfeiern geben wird, werktags zunächst weiterhin Wortgottesfeiern. Dem Pastoralteam ist es ein großes Anliegen, dass wir gemeinsam mit den Ehrenamtlichen die Gottesdienste gestalten und nicht einfach die Wortgottesfeiern zugunsten der Eucharistiefeiern wieder „über Bord werfen“. Die Vielfalt der Gottesdienstformen ist auch ein Anliegen unseres Bischofs und ist zugleich wegweisend für die lokale Kirchenentwicklung bei sinkenden Priesterzahlen.

Meine Gebete begleiten Sie … seien Sie gesegnet und behütet!

Ihr Pater Matthias

Hinweise für die Wiederaufnahme von Gottesdiensten im Bistum Hildesheim

„Eine Wiederaufnahme der Gottesdienste wird mit großer Vorsicht und Umsicht zu gestalten sein. Vorrangiges Ziel bleibt es weiterhin, Infektionen zu vermeiden und die Ansteckungsrate weiter zu reduzieren. Allen, die in den nächsten Wochen an Gottesdiensten teilnehmen, sollte bewusst sein, dass zwar alles getan wird, um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, dass es eine absolute Sicherheit gleichwohl nicht geben kann.
Der Zugang zu den Gottesdiensten wird zahlenmäßig begrenzt – je nach Größe des Raumes. Es sollen mindestens 10 qm für jeden Gläubigen zur Verfügung stehen.“

Hildesheim, 8. Mai 2020

Für die Pfarrkirche St. Johannes d. T. heißt das konkret:

• Maximal 32 Gottesdienstbesucher dürfen an Gottesdiensten teilnehmen.
  • Jeder Gottesdienstbesucher muss sich in den Tagen davor telefonisch im Pfarrbüro anmelden. Die Teilnehmerlisten werden drei Wochen lang aufbewahrt und müssen ggf. ans Gesundheitsamt gegeben werden, sollte eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus festgestellt worden sein.
  • Beim Betreten der Kirche müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist erforderlich.
  • Es dürfen nur die ausgewiesenen Sitzplätze in der Kirche benutzt werden. Ordner bzw. Ordnerinnen helfen beim Finden der Plätze.
  • Auf gemeinschaftlichen Gesang der Gläubigen muss leider bei Gottesdiensten im Kirchenraum verzichtet werden.
  • Das „Gotteslob“ und andere Gesangbücher müssen ggf. von den Gottesdienstbesuchern von zuhause selbst mitgebracht werden.
  • Nicht am Gottesdienst teilnehmen kann, wer Symptome aufweist, die auf eine Covid-19-Infektion, einen grippalen Infekt oder eine Erkältung hinweisen.