Jahresprogramm 2017 des Ursulinenklosters erschienen

Freuen Sie sich wieder auf ein Jahresprogramm der Ursulinen mit Angeboten vorrangig für Frauen. Sie bieten für Ihren Alltag Stärkung, Ruhe und Orientierung, lassen Sie Neues entdecken und im Glauben wachsen.

Seit 1700 gibt es in Duderstadt die Ursulinen. In der bewegten Geschichte der Gemeinschaft haben die Schwestern immer wieder wichtige Entscheidungen getroffen.

Seit 1995 ist ein großer Bereich des Klosters für Gäste geöffnet. 2007 wurde die Klosterkirche neu gestaltet und so Raum für neue Gottesdienstformen und Klosterkonzerte geschaffen. Und nun, 2016, hat der Konvent wieder zukunftsweisende Schritte gewagt und das gesamte Kloster in eine Stiftung umgewandelt.

In der Präambel der Stiftung heißt es: „Die Stiftung der Ursulinen Duderstadt weiß sich der Tradition des Ursulinenklosters Duderstadt verpflichtet. Sie will das geistige, kulturelle und religiöse Erbe der Ursulinen pflegen und in die Zukunft führen, indem sie vor allem im bestehenden Gästebereich des Klosters Sorge trägt, dass die Türen offen bleiben…“. Menschen, die „auf der Suche nach Ruhe, nach Zeit für sich selbst sowie nach Austausch mit anderen, nach Weiterbildung und Neuorientierung“ sind, sollen hier Zuflucht, einen guten, gesegneten Ort finden.