Kandidatensuche beginnt

Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand werden nachgeholt

Für die nachzuholenden Gremienwahlen in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer wurde am vergangenen Freitag ein Wahlausschuss gebildet, der nun Kandidaten für Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sucht. Zur Vorsitzenden wählten die Mitglieder Cornelia Kurth-Scharf aus Germershausen.

Für die Gremienwahlen im Bistum Hildesheim im Herbst 2018 hatten sich in der Pfarrgemeinde keine Kandidaten gefunden. Daher soll die Wahl nun ein Jahr später nachgeholt werden. Erste Vorbereitungen dafür traf der Wahlausschuss, dem neben Kurth-Scharf auch Marlies Vollhase, Elisabeth Pennekamp und Sven Faulhaber sowie Propst Bernd Galluschke angehören.

„Wir haben entschieden, einen Pfarrgemeinderat und einen Kirchenvorstand zu wählen“, berichtete Kurth-Scharf im Anschluss an die konstituierende Sitzung. Aus den neuen Gremien sollen Vertreter in die bestehenden Kirchengermeinderäte der Kirchorte entsandt werden. „Wir wollen absichtlich nicht die Kirchengemeinderäte zur Wahl stellen, weil wir wissen, dass deren Mitglieder sich für ihren Kirchort engagieren wollen und es für die Gesamtpfarrei weitere Engagierte braucht“, erklärte Kurth-Scharf. Vorschläge nimmt der Wahlausschuss über das Pfarrbüro (An der Kirche 6, 37139 Seulingen) oder per E-Mail: info(ät)kath-kirche-seulingen.de entgegen.

Der Wahlausschuss hofft, dass sich in jedem Kirchort mindestens vier Kandidaten finden. Davon müssten zwei für den Pfarrgemeinderat und zwei für den Kirchenvorstand kandidieren. Nachdem Anfang 2019 Pfarrer Michael Kreye Seulingen verlassen hat, wurde Propst Bernd Galluschke aus Duderstadt mit seinem Team verantwortlich für die Pfarrei, zu der auch der Wallfahrtsort Maria in der Wiese gehört.

job / kpg