Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat wurden neu gewählt

Unter dem Motto "Ich glaub. Ich wähl." wurde am 9. November und 10. November zur Wahl des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderates eingeladen. 23,3% der wahlberechtigten Mitglieder machten von Ihrem Wahlrecht und wählten 10 bzw. 11 Kandidatinnen und Kandidaten in den Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand.

"Ich glaub. Ich wähl."

Unter diesem Motto haben wir am 9. November und 10. November zur Wahl des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderates eingeladen. In unserer Pfarrgemeinde waren 2699 Mitglieder wahlberechtigt. Hiervon haben 629 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 23,3 %. Die Möglichkeit zur Briefwahl haben 41 Katholiken genutzt. Erstmalig wurden die Kandidatinnen und Kandidaten in einer Sonderausgabe unseres Sixpacks vorgestellt. Die Sonderausgabe ist in jedem Haushalt unserer Kirchorte verteilt worden.

Der Wahlvorstand freut sich, dass so viele Mitglieder an der Wahl unserer Gremien teilgenommen haben. Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist dieses auch eine hohe Wertschätzung für ihre künftige Aufgabenstellung.

Der neue Kirchenvorstand setzt sich nun aus 11 Personen zusammen und der Pfarrgemeinderat aus 10, so dass jeder Kirchort im Kirchenvorstand bzw. Pfarrgemeinderat mit mindestens einer Person vertreten ist. Dieses war ein wichtiges Ziel für den Wahlvorstand bei der Vorbereitung der Wahl. Die konstituierenden Sitzungen sowie die Wahl der Vorsitzenden werden im Januar 2020 stattfinden.

Dann heißt es für die neuen Gremienmitglieder „gemeinsam Verantwortung“ für unsere Pfarrgemeinde zu übernehmen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen für eine so verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung stellen. Daher bedankt sich der Wahlvorstand im Namen unserer Pfarrgemeinde bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie sich für unsere Pfarrgemeinde in den offiziellen Gremien engagieren wollen.

In den neuen Pfarrgemeinderat wurden gewählt:

• Stephanie Biermann (260 Stimmen)
  • Miriam Kunze-Heinrichs (251)
  • Julia Kopp (250)
  • Laura Feldmann (231)
  • Kathrin Werder (228)
  • Theresa Rudolph (205)
  • Alexandra Bömeke (186)
  • Afra Schmidt (172)
  • Doris Godau (146)
  • Evelyn Marschall (133)

Und in den Kirchenvorstand wurden gewählt:

• Ansgar Tauchmann (272 Stimmen)
  • Olaf Robitzsch (264)
  • Kristin Bock (261)
  • Simon Christoph Hagemann (198)
  • Kerstin Bode (192)
  • Martina Müller (176)
  • Alfons Knöchelmann (173)
  • Eva-Maria Schmidt (159)
  • Elmar Gatzemeier (154)
  • Joachim Bringmann (142)
  • Torsten Otto (131)

Wir wünschen dem Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat viel Erfolg, Freude an der Arbeit, Mut und Geschlossenheit bei Entscheidungen und ein gutes Miteinander.

Der Wahlvorstand

Cornelia Kurth-Scharf, Vorsitzende