Mit dem neuen Küster können nun wieder Gottesdienste in Seeburg gefeiert werden

Michael Böning aus Hilkerode ist seit Anfang Januar neuer Küster in Seeburg.  Er ist zukünftig zum Ausläuten eines Verstorbenen zu informieren.

Nachdem in Seeburg mit Michael Böning aus Hilkerode zum 01.01.2021 ein neuer Küster eingestellt werden konnte und auch Ordner gefunden wurden, die das Hygieneschutzkonzeptes umsetzen, gibt es nun endliche wieder regelmäßig Messen in der Seeburger Kirche.

Die erste Messe fand bereits am Donnerstag, 28. Januarstatt. Weitere Gottesdienste entnehmen sie bitte den Pfarrbriefen ab Februar.

Alle Gottesdienste finden unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln statt. Das bedeutet u.a., dass die Abstandsregeln jederzeit eingehalten werden müssen, ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz  bzw. FFP2-Maske derzeit Pflicht ist und die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt ist. Jeder Teilnehmer muss seine Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) hinterlassen , damit diese ggf. dem Gesundheitsamt weitergegeben werden können.

Bei Werktagsmessen erfolgt dies durch das Ausfüllen des Meldezettels , der in der Kirche ausliegt und vor dem Kirchenbesuch bei den Ordnern abgegeben werden muss (kann auch kurz vor Gottesdienstbeginn ausgefüllt werden). Für Sonntagsmessen ist eine zwingende Voranmeldung über das Pfarrbüro erforderlich.

Zum Ausläuten eines Verstorbenen ist der neue Küster Michael Böning durch Angehörige zu informieren, die Telefonnummer hängt bei der Kirche aus und kann im Pfarrbüro erfragt werden. In Absprache mit den Angehörigen wird dann im Laufe des Tages (zwischen 8 und 17 Uhr) für 15 Minuten die große, tiefe Glocke geläutet.