Neue Gottesdienstordnung ab Dezember 2022

In den letzten Jahren hat sich die seelsorgliche Betreuungssituation bei uns im Eichsfeld sehr verändert. Manche haben das vielleicht schon schmerzlich erfahren. Am ersten Advent wurde nun auch noch Pfarrer Griesmayr in den Ruhestand verabschiedet, so dass sich ein weiterer Einschnitt bei der Gottesdienstversorgung in unseren 17 Kirchorten nicht mehr vermeiden lässt.

Bernshausen, Breitenberg, Desingerode, Duderstadt, Esplingerode, Gerblingerode, Germershausen, Immingerode, Mingerode, Nesselröden, Obernfeld, Rollshausen, Seeburg, Seulingen, Tiftlingerode, Werxhausen und Westerode, diese 17 Orte gehören zu dem Pastoralbereich, den die drei Pfarreien Duderstadt, Nesselröden und Seulingen bilden. Hier arbeitet unser Pastoralteam bestehend aus drei Priestern und einer Gemeindereferentin im sogenannten „überpfarrlichen Personaleinsatz“ (ÜPE).

Pfarrer Griesmayr geht in den Ruhestand

In den letzten Jahren hat sich die seelsorgliche Betreuungssituation bei uns im Eichsfeld sehr verändert. Manche haben das vielleicht schon schmerzlich erfahren. Am ersten Advent wird nun auch Pfarrer Griesmayr in den Ruhestand verabschiedet, so dass sich ein weiterer Einschnitt bei der Gottesdienstversorgung in unseren 17 Kirchorten nicht mehr vermeiden lässt. Lange wurde darüber nachgedacht, nun ist ein Plan für die Eucharistiefeiern entstanden, den ich Ihnen gerne vorstellen und erläutern möchte. Es war nicht leicht; und es ist mir auch persönlich schwergefallen, einzusehen, dass ich für unsere 17 Kirchen eine Veränderung herbeiführen muss.

Neue Gottesdienstordnung soll verlässlich und nachvollziehbar sein

Für die zu erstellende Gottesdienstordnung gab es Vorgaben durch unser Bistum und das Kirchenrecht: In den Pfarrkirchen muss jeden Sonntag eine Messfeier angeboten werden; alle weiteren Kirchorte einer Pfarrei sollen darüber hinaus nach Möglichkeit berücksichtigt werden, dabei muss eine zu erstellende Gottesdienstordnung verlässlich und nachvollziehbar sein; Priester dürfen werktags nur eine Messe feiern und sonntags maximal drei (inklusive der Vorabendmesse); Wort-Gottes-Feiern dürfen auch sonntags stattfinden, eine Kommunionausteilung ist dann unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, die es für uns noch zu bedenken gilt.

Drei Priester dank Basilika

Unser Glück ist, dass wir (noch) drei Priester im Pastoralbereich sind, die für Eucharistiefeiern zur Verfügung stehen. Grund dafür ist der Status von St. Cyriakus in Duderstadt als päpstliche Basilika, womit die Verpflichtung zu häufigeren Gottesdiensten verbunden ist, andernfalls sähe der Personalschlüssel des Bistums nur noch zwei Priester für unser großes Gebiet vor. Mit drei Priestern können - wenn sie vor Ort sind - sonntags neun Heilige Messen angeboten werden, werktags drei. Urlaub, Exerzitien, unvorhersehbare Krankheit und überregionale Dienstverpflichtungen werden aber im Jahr wenigstens für 20 Wochen einen Priester fehlen lassen. Für solche Zeiten muss es dann eine klare Regelung geben, welche Messfeiern ausfallen. Für die Erstellung der neuen Gottesdienstordnung habe ich mich mit Vertretern aus allen drei Pfarreien zusammengesetzt und besprochen. Die neue Ordnung soll zunächst für ein Jahr gelten, so dass wir in Ruhe unsere Erfahrungen damit machen und gegebenenfalls Veränderungen vornehmen können.

Extrablatt mit allen Gottesdiensten im Pastoralbereich

Wir werden also ab Dezember weniger Eucharistiefeiern haben als bislang. Die einzelnen Kirchengemeinderäte werden überlegen, inwieweit das Gottesdienstangebot durch Wort-Gottes-Feiern erweitert werden kann. Monatlich werden wir im Pfarrbrief alle Gottesdienste der Pfarrei aufführen. Darüber hinaus wird jetzt immer ein Extrablatt mit den Gottesdiensten im ganzen Pastoralbereich veröffentlicht (auch auf der Homepage, dort ist das "Extrablatt" an den Pfarrbrief angehängt). In dem als Download zur Verfügung stehenden PDF-Dokument "Messfeiern - neue Ordnung" können Sie sehen, wie die einzelnen Kirchorte in der neuen Gottesdienstordnung grundsätzlich mit Messfeiern versorgt werden. Hinzu kommen, wie bereits erwähnt, weitere Wort-Gottes-Feiern, die hier noch nicht aufgelistet sind.

Messintentionen an allen Kirchorten möglich

Messintentionen können Sie auch in anderen Kirchen als in Ihrem Wohnort bestellen, wenn Ihnen für Ihre Intention an einem bestimmten Datum gelegen sein sollte.
Im ersten Jahr dieser neuen Gottesdienstordnung wird die sonntägliche Messfeier in der Pfarrkirche St. Cyriakus um 9:00 Uhr sein, während Nesselröden und Seulingen um 10:30 Uhr Hl. Messe haben. Im nächsten Jahr übernimmt dann Nesselröden die 9:00-Uhr-Zeit und 2024 schließlich Seulingen.

Ich bitte alle von Herzen, die neue Regelung mitzutragen. Verbesserungsvorschläge können gerne an die Pfarrgemeinderäte weitergegeben werden.

Ihr Propst Thomas Berkefeld