Orgel in der Pfarrkirche wird ab Januar renoviert

Die umfangreichen Renovierungsarbeiten an der Orgel beginnen. Pfarrkirche ist wegen Schädlingsbekämpfung (Holzwurm) vom 20. bis 28. Januar gesperrt. Gottesdienste finden während dieser Zeit im Pfarrheim bzw. im Bürgerhaus statt.

Im März 2019 wurden viele Haushalte in Seulingen angeschrieben und um eine Spende für eine umfangreiche Renovierung der 1882/83 von Louis Krell gebauten Kirchenorgel in unserer Pfarrkirche gebeten, da sie sprichwörtlich bald „aus dem letzten Loch pfeift“. Grund dafür ist ein defekter Magazinbalg, der eigentlich für einen gleichmäßigen Windfluss über die Windkanäle bis hin zu den Pfeifen sorgen soll. Aber das ist nicht das einzige Problem, das die Orgel hat, "es ist auch der Wurm drin" - in diesem Fall der Holzwurm. Im Pfarrmagazin SIXPACK wurden über die dringend durchzuführenden Maßnahmen berichtet, die der Orgelfachberater des Bistums, Paul Heggemann, empfiehlt.

Während erste Schätzungen noch von 50.000 Euro ausgingen, liegen die aktuell kalkulierten Kosten bei 81.500 Euro. Die Fundraisingaktion im Frühjahr letzten Jahres brachte einen Nettoerlös von 5932,86 Euro (an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender), aber es fehlen derzeit noch 11.000 Euro, um alle sinnvollen Renovierungsmaßnahmen durchführen zu können.  Die „Orgelgruppe“ hofft auf viele großherzige Spenden, so dass dann möglichst alle Maßnahmen zum Erhalt der Kirchenorgel durchgeführt werden können und die Orgeltradition, die zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit zählt, in Seulingen lebendig erhalten bleibt.

Trotz der Finanzierungslücke werden die Renovierungsarbeiten Mitte Januar beginnen. Sie werden einige Monate dauern und sollen spätestens Ende Mai zu Pfingsten abgeschlossen sein. Damit die Seulinger nicht ganz auf die Orgelbegleitung beim Gesang verzichten müssen, wird während dieser Zeit eine elektronische Leihorgel zum Einsatz kommen, die natürlich nicht so klangvoll und ehrwürdig ist, wie die große Krell-Orgel mit ihren 26 klingenden Register, verteilt auf 1539 Pfeifen.

Spendenkonto bei der Sparkasse Duderstadt:
BIC: NOLADE21DUD