Pastor Matthias Balz verlässt das Untereichsfeld

Am 14. Februar wird Pastor Dr. Matthias Balz in unserer Pfarrkirche verabschiedet, um im April als leitender Pfarrer in die Gemeinden Buchholz/Nordheide und Winsen/Luhe zu wechseln.

Verabschiedung in unserer Pfarrgemeinde

Pastor Balz wird in allen drei Pfarrgemeinden einen Abschiedsgottesdienst feiern. Beginnen wird er am 14. Februar um 10.30 Uhr in Seulingen. Auf Grund der geltenden Einschränkungen kann leider keine Verabschiedung im Pfarrheim mit der Gemeinde stattfinden.

Gemeinsames Abschiedsgeschenk für Pastor Matthias Balz

Die drei Pfarreien St. Cyriakus, St. Georg und St. Johannes der Täufer wollen Pastor Balz ein gemeinsames Abschiedsgeschenk machen. Wir sammeln für ein schönes Messgewand, das Pastor Balz sich von unserem Geld dann kaufen wird. Bitte geben Sie ihr Geldgeschenk möglichst bis zum 22. Februar in einem geschlossenen Umschlag ab mit der Aufschrift „Geschenk für Pastor Balz". Der einfachste Weg für die Abgabe wäre im Abschiedsgottesdienst mit der Kollekte am Ausgang. Weitere Möglichkeiten zur Abgabe sind im Pfarrbrief genannt.

Lieber Pastor Balz!

Am Ende dieses Monats endet Ihre Zeit als Seelsorger in unseren Gemeinden. Die Pfarreien St. Cyriakus, St. Georg und St. Johannes d. Täufer mit ihren vielen Kirchorten sind sehr froh, dass Sie bei uns waren. Sie haben sehr große Verantwortung übernommen, als die Stelle des Propstes vakant wurde, und Sie haben mit sehr viel Sorgfalt und Fürsorge die schwierige Situation des Ausbruchs der Corona-Pandemie begleitet und die Wiedereinführung von öffentlichen Gottesdiensten so gut organisiert, dass ein bewährtes System entstanden ist, mit dem wir bis heute unsere Messen in allen Kirchen ermöglichen können.

Viele hatten die Gelegenheit, Sie in den vergangenen Jahren als Seelsorger und Prediger zu erleben und wurden in ihrem Glauben gestärkt. Für all Ihr segensreiches Tun danken wir Ihnen sehr und wünschen Ihnen von Herzen, dass Sie an Ihrer künftigen Wirkungsstätte in Buchholz/Nordheide und Winsen/Luhe das fortsetzen können, was Sie hier an Gutem getan haben! Auch die große Runde der pastoralen und administrativen Mitarbeiter wusste die Zusammenarbeit mit Ihnen zu schätzen und die verschiedenen Gremien, in die Sie sich eingebracht haben, wurden durch Ihre Mitarbeit bereichert.

Lieber Matthias, als Mitbruder und in freundschaftlicher Verbundenheit möchte ich Dir aber auch noch persönlich ein paar Worte des Dankes schreiben: Als meine Ernennung zum neuen Propst bekanntgegeben wurde, hast Du sofort alles dafür getan, dass ich hier schnell Fuß fassen kann. Schon unsere erste Begegnung noch Monate vor meiner Einführung war so freundlich und willkommen heißend, dass ich sofort in eine gute Atmosphäre eintrat. Deine vielfältige Hilfe, Deine wertvollen Informationen und Deine Loyalität haben mir einen guten Start ermöglicht. Gern hätte ich mit Dir zusammen hier in Duderstadt und Seulingen und Nesselröden weiter gewirkt. Dass Du jetzt an anderen Orten gebraucht wirst, kann ich aber verstehen und wünsche Dir ein ebensolches Willkommen wie ich es hier erfahren durfte.

Im Namen unserer vielen Gemeindemitglieder und unseres Pastoralteams wünsche ich Dir den Segen unseres Gottes, der Dich zum Priester berufen hat. Mögest Du seine Nähe stets spüren und in Deinem Beruf Erfüllung finden.

Dein Thomas Berkefeld, Propst