Pater Cherian sagt Danke!

Bei seinem Abschied hat Pater Cherian um eine Spende für die Missionsarbeit seines Ordens statt persönlicher Geschenke gebeten. Hierfür möchte er sich ganz herzlich Bedanken. Lesen Sie hier seinen Brief an unsere Pfarrgemeinde.

Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrgemeinde Seulingen mit Bernshausen, Germershausen, Obernfeld, Rollshausen und Seeburg,

Liebe Grüße aus Roderbruch-Hannover! Ich bedanke mich bei Ihnen herzlich für die berührende Abschiedsfeier am 10.09.17. Ich habe mich sehr über die gefüllte Kirche mit vielen Freunden aus allen Kirchorten gefreut. Es war eine schöne Abschiedsfeier, die ich nie vergessen werde. Mit vielen konnte ich mich auch bei der Begegnung nach der Messe im Pfarrheim treffen und mit ihnen ins persönliche Gespräch kommen. Ich durfte auch ihre Liebe und Anerkennung in verschiedenen Gruppen und Kreisen erfahren. Ich bin sehr dankbar dafür und ich verspreche mein Gebet um Gottes reichen Segen.

Auch möchte ich ein ganz herzliches Dankeschön sagen für Ihr Kommen zur Einführung am 24.09. Es war ein liebevolles Zeichen. Danke sehr und Vergelt’s Gott. Wie ich in meiner Abschiedsrede gesagt habe, möchte ich ein bisschen über meine Mission in Nordostindien erzählen.

Ich bin gebürtig aus Kerala, Süd-Indien. Aber ich bin Missionar in Nordost-Indien. Als ich in der10. Klasse war, habe ich mich entschlossen Missionar zu werden. Nach meiner 10. Klasse trat ich in das Priesterseminar der Missionare des heiligen Franz von Sales ein. Als ich von den Herausforderungen des Missionslebens in Nordost-Indien gehört habe, wollte ich unbedingt in dieser Region arbeiten. Sie besteht aus 7 Bundesländern, liegt circa 3800 Kilometer entfernt von meiner Heimat und mit dem Zug dauert es etwa 3 Tage und 4 Nächte bis dorthin.

Ich habe dort viel erfahren. Meine erste Station war in Manipur (einem der 7 Bundesländer). Dort war das Leben ganz schwer. Die Leute mussten stundenlang laufen, um öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen. Es gab keine Elektrizität, keine Krankenhäuser, Schulen usw. Die Kranken wurden auf Stangen und Holzplatten bis zur Straße getragen und die Missionare brachten sie dann bis zum Krankenhaus. Manchmal gab es Todesfälle während des Transportes und das war sehr schmerzlich.

Meine Provinz hat über 50 Missionsstationen mit Schulen, Krankenhäusern, Internaten für Mädchen und Jungen und Sozialarbeits-Zentren in Nordostindien aufgebaut.

Jesus hat gesagt: Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Fülle haben. Als Christen versuchen wir diese Liebe Gottes in verschiedener Weise und Art weiterzuschenken.

Und ich versuche die Missionsarbeit meines Ordens zu unterstützen, um Schulen, Internate und Krankenhäuser aufzubauen. Deshalb habe ich Sie um eine Spende statt persönlicher Geschenke im meinem Artikel für die Mission gebeten. Ich habe das Konto meines Ordens im SIXPACK angegeben. Sie können auch eine Quittung für Ihre Spende bekommen.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung meines Projektes in Nordostindien.

Was ich dort in 11 Jahren aufgebaut habe, liegt mir auch heute noch sehr am Herzen und ich möchte dieses Projekt noch weiter unterstützen. Sie haben von Herzen gespendet. Außer der Kollekte über 1.983,25 Euro habe ich 1620 Euro in die Hand bekommen und 705 Euro sind auf das angegebene Konto meines Ordens eingezahlt worden. Für Ihre Großzügigkeit danke ich ganz herzlich. Vergelt’s Gott.

Die beste Spende und Unterstützung, glaube ich, ist Ihr Gebet um Gottes Segen für die Menschen dort und für mich. Das werde ich und werden die Menschen dort für Sie und Ihre Anliegen gerne tun.

Ihr Pater Cherian

Die neue Adresse von Pater Cherian lautet:
Nußriede 21, 30627 Hannover
Telefon: 0511-95 59 94 1