Seulingen hat wieder einen Pfarrer

Feierliche Einführung von Pfarrer Michael Kreye und Pater Cherian sowie zwei Beerdigungsleiterinnen in ihre neuen Ämter

Am Samstag, dem 12. Juli sind im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes Pfarrer Michael Kreye und Kaplan Cherian durch Propst Bernd Galluschke offiziell in ihre neuen Ämter eingeführt worden.

Nach dem großen Einzug der Fahnenträger, Ministranten, Pfarrer und Pastoren sowie der Kirchenvorsteher und Pfarrgemeinderäte aus Germerhausen und Seulingen hat Propst Bernd Galluschke in der überfüllten Pfarrkirche St. Johannes der Täufer den Gottesdienst eröffnet und die Anwesenden aus den acht Kirchorten Bernhausen, Desingerode Esplingerode, Germershausen, Obernfeld, Rollshausen, Seeburg und Seulingen sowie die Gäste aus den früheren Wirkungsstätten von Pfarrer Kreye und Pater Cherian - Bodenwerden und Alfeld - begrüßt.

Danach hat Propst Bernd Galluschke Pfarrer Michael Kreye die Ernennungsurskunde vom Bischof sowie den Schlüssel zur Kirche sowie weitere Symbole für die Übertragung seiner neuen Aufgabe überreicht.

Anschließend wurden die beiden Beerdigungsleiterinnen Frau Edith Rink aus Seulingen und Frau Marie-Luise Vollhase aus Bernshausen von Propst Galluschke in ihre Ämter eingeführt. Die Gemeinde bat um den Segen Gottes für die Durchführung des Dienstes.

Im Anschluss zelebrierte Pfarrer Kreye seine ersten Gottesdienst in Seulingen. In der Predigt verglich er seine neue Aufgabe für die acht Kirchorte mit dem deutschen "Achter" Ruderboot. Nur wenn alle im Einklang und mit Jesus Christus als Steuermann rudern, kommt das Boot voran. Wenn alle nur für sich alleine rudern würden, käme das Boot trotz größter Kraftanstrengung nicht voran und würde sich im Kreise drehen.

Am Ende des Gottesdienstes begrüßten die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden aus Germershausen und Seulingen die beiden neuen Pfarrer und überreichten ihnen sowie den beiden Beerdigungsleiterinnen Geschenke. Außerdem luden sie die anwesende Gemeinde nach dem Gottesdienst zur Begegnung in den Pfarrhof ein, wo die Seulinger Messdiener Speisen und Getränke verkauften.

Dieser Einladung nahmen viele an und bei schönstem Wetter konnten nun auch Vertreter der politischen Gemeinden und der evangelischen Kirchen die beiden neuen Pfarrer begrüßen.