Treppe zu St. Blasius in Obernfeld muss erneuert werden

Einer der drei Zugänge zur Obernfelder St. Blasius Kirche an der Bundesstraße ist nun schon seit fast einem Jahr teilweise gesperrt. Sichtbar erhebliche Schäden an den Stufen haben zu dieser kurzfristigen Maßnahme geführt. Mit viel Fantasie und Humor könnte man hinter dem bereits gewohnten aber unschönen Bild ein modernes Kunstwerk vermuten.

Kompletter Neuaufbau notwendig
Aus einer ersten fachlichen Begutachtung resultierte die Kostenschätzung für eine Reparatur von 15.000 Euro. Eine aktualisierte Schätzung überraschte nun mit einem Betrag von 35.000 Euro, da eine einfache Reparatur nicht ausreicht sondern ein kompletter Neuaufbau notwendig ist. Diese Summen übersteigen bei weitem das großzügige Ergebnis von 1.100 Euro einer in Obernfeld dazu durchgeführten Haussammlung. Somit wurde bereits vor einiger Zeit das Bischöfliche Generalvikariat ("Kirchenverwaltung") gebeten, einen Vorschlag zur finanziellen Regelung zu machen.

Hoffen auf positive Zusage
Der Kirchenvorstand erhofft nun Mitte November die positive Zusage, so dass danach mit der lang ersehnten und dringend notwendigen Sanierung begonnen werden kann.