Vielen Dank und seien Sie behütet, Pastor Balz!

Seelsorger verlässt nach drei das Untereichsfeld und wird leitender Pfarrer in der Nordheide. Stellvertretend für unsere Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer wurde Pastor Dr. Matthias Balz bei seiner letzte Sonntagsmesse am 14. Februar in der Seulinger Pfarrkirche von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Stephanie Biermann und dem stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden Ansgar Tauchmann verabschiedet.

Am 14. Februar feierte Pastor Dr. Matthias Balz seine letzte Sonntagsmesse in der Seulinger Pfarrkirche. Stellvertretend für unsere Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer wurde er von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Stephanie Biermann und dem stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden Ansgar Tauchmann verabschiedet. Weitere Verabschiedungsgottesdienste fanden am 21. Februar in Nesselröden und am 28. Februar in Duderstadt statt. Pastor Balz wird im April leitender Pfarrer der Pfarreien St. Petrus in Buchholz in der Nordheide und Guter Hirt in Winsen/Luhe.

Kurz vor Ende des Gottesdienstes spielte Organist Christian Stollberg das Lied „Amazing Grace“, im Deutschen auch bekannt als „Ein schöner Tag“. In der anschließenden Rede von Ansgar Tauchmann bezog er sich auf das Lied und stellte fest, dass wir sehr viele schöne Tage mit Pastor Balz hatten. Er würdigte die Leistung von Pastor Balz nach dem unerwarteten Rücktritt von Propst Galluschke und hob die Sorgfalt, die Fürsorge und den großen Realitätssinn beim Ausbruch der Coronapandemie hervor. Pastor Balz hat maßgeblich an den Hygieneschutzkonzepten mitgearbeitet, die es uns während der Coronakrise wieder erlaubten öffentliche Gottesdienste zu feiern und die bis zum heutige Tag Bestand haben. Ansgar Tauchmann betonte auch die seelsorgerischen Qualitäten von Pastor Balz und schloss seine Rede mit einer wertschätzenden Anspielung auf einen kleinen Satz ab, mit dem Pastor Balz vieler seiner elektronischen Nachrichten und Briefen zu beenden pflegte: „Seien Sie behütet, Pastor Balz. Alles Gute!“

Anschließend überreichte Stephanie Biermann – „um Lob, Dank und Anerkennung auch richtig und mit äußeren Zeichen zum Ausdruck zu bringen“ - Pastor Balz einen Geschenkkorb, der mit einigen Kleinigkeiten aus jedem der sechs Kirchorten unserer Pfarrgemeinde bestückt war. Sie bedankte sich auch für etwas, was sie von Pastor Balz gelernt hatte. Es ist ein besonderes Glaubenszeugnis und lautet: „Danke Jesus, dass du mich liebst.“ Stephanie Biermann betonte, dass wir uns durch Jesus Christus immer mit Pastor Balz verbunden wissen, dass er stets ein willkommener Gast in unserer Pfarrgemeinde sei und wir uns schon jetzt auf ein zeitnahes Wiedersehen mit ihm im Untereichsfeld freuen.

Ein sichtlich berührter Pastor Balz sicherte zu, bald mal wieder vorbeizuschauen. Er erinnerte sich an das schöne Glockenweihfest an Christi Himmelfahrt 2018, wo er erstmals in Seulingen zu Gast war, aber auch an den Moment, wo Organist Christian Stollberg erstmals nach der Orgelsanierung den Gottesdienst wieder auf der großen Kirchenorgel musikalisch gestalten konnte.

Viele Gemeindemitglieder hätten sich bestimmt gerne persönlich von Pastor Balz verabschiedet und sich für sein Wirken im Untereichsfeld bedankt. Coronabedingt war das jedoch leider nicht möglich, es durfte kein Empfang im Pfarrheim durchgeführt werden. Stattdessen haben sich viele an der Geschenkaktion beteiligt, bei der Geld gesammelt wurde, von dem sich Pastor Balz sein erstes Messgewand kaufen möchte und sich mit einem Brief von Pastor Balz verabschiedet.