"Wir schauen hin!" - Sexuelle Prävention in unserer Pfarrgemeinde

Missbrauch - und nun?

Wie bestimmt schon viele von Ihnen mitbekommen haben, gibt es in unseren Gemeinden eine Arbeitsgruppe die sich mit dem Missbrauch von Kindern auseinandersetzt. Die Gruppe besteht aus mindestens einem Vertreter-/in aus jedem unserer Kirchenorten und soll für Aufklärung und Vorbeugung gegen Gewalt an Kindern Ansprechpartner sein. Unter der Leitung von Sigrid Nolte wurde ein Konzept entwickelt, das für alle öffentlich im Seulinger Pfarrbüro ausliegt.

Jeder von uns weiß durch die Medien (und das ist auch gut so), dass die Kirche mit in den Skandal verwickelt ist. Deshalb empfinden wir es für wichtig, dass alles lückenlos und ungeschönt ans Tageslicht kommt. Da gerade die Kirche für Vertrauen und ein respektvolles Miteinander stehen sollte.

Bei unserer Arbeit geht es nicht darum jeden als potenziellen Täter zu sehen oder Panik zu machen. Vielmehr soll das Konzept dazu anregen nicht wegzuschauen, wenn einem etwas komisch vorkommt wie z.B. Kinder sich zurückziehen oder in irgendeiner Art und Weise verändern. Einfach offen zu sein für seine Mitmenschen. Die Diözese Hildesheim hat hierfür mehrere – gut ausgebildete Mitarbeiter – verpflichtet die Aufklärungsarbeit vor Ort zu leisten und freut sich über viele Interessenten, die an den Schulungen teilnehmen. Das Thema Missbrauch gibt es nicht nur in der Kirche, sondern auch nachweislich in Sportvereinen, im eigenem Haus in vielen verschiedenen Lebenssituationen wo man es als normal denkender Mensch einfach nicht vermuten würde. Deshalb würden wir uns -im Namen der Kinder- wünschen, dass diese Hilfe angenommen wird.

Wenn Ihnen etwas auffällt, wenden Sie sich vertrauensvoll an folgende Personen:

• Frau Christiane Wüstefeld Telefon: 05527/72 37 2
  • Frau Sigrid Nolte Telefon: 05527/84 74 19
  • Frau Eva Ehbrecht Telefon: 0160/96 67 15 02

Sie werden dann mit Ihnen zusammen einen Weg finden.