Visitationsgespräch mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger

Am Dienstag, 5. Juli fand der Visitationsbesuch von Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger in Seulingen statt. Um 18:00 Uhr feierte der Bischof mit  Gemeindemitgliedern eine Heilige Messe in der Pfarrkirche. Nach einem anschließenden kleinen Imbiss gab es im Seulinger Bürgerhaus Seulingen ein Visitationsgespräch mit den Gremien und interessierten Gemeindemitgliedern.

Rund 70 Gemeindemitglieder hatten sich im Bürgerhaus eingefunden, um mit Weihbischof  Dr. Nikolaus Schwerdtfeger aktuelle Themen der Pfarrgemeinde zu diskutieren.

Der Abend wurde von der Dekanatsreferentin Sigrid Nolte und dem Dekanatsreferenten Thomas Holzborn geleitet. Sigrid Nolte begrüßte die Teilnehmer und erklärte den Ablauf des Abends. Anschließend übergab sie das Wort an Bischof Schwerdtfeger. Auch er begrüßte die Teilnehmer noch einmal und ging auf die Probleme ein, die im Visitationsvorbericht identifiziert wurden. Diese Probleme sollten im anschließenden Gespräch diskutiert und nach Lösungen gesucht werden.

Thomas Holzborn erklärte im Anschluss die Regeln des Visitationsgesprächs, welches nach der Fishbowl-Methode stattfand (auch "Innen-/Außenkreis-Methode" genannt). Die Methode hat ihren Namen nach der Sitzordnung: Sie gleicht einem Goldfischglas ("Fishbowl"), um das die Teilnehmer im Kreis herumsitzen. Entsprechend war die Stuhlordnung. Es gab vorne einen kleinen Halbkreis mit 7 Stühlen, auf denen Namen der Bischof, Propst Thomas Berkefeld, Ansgar Tauchmann (vom Kirchenvorstand), Stefanie Biermann (Pfarrgemeinderat) und Moderator Thomas Thomas Holzborn Platz nahmen. Zwei Stühle blieben frei. Auf diese konnten sich dann die Zuhörer aus dem großen Stuhlkreis setzen, wenn sie sich (temporär) an der aktuellen Diskussion beteiligen wollten.

Gegen 21 Uhr endete der "Fishbowl". Sigrid Holte fasste die Ergebnisse zusammen und vor der Abschlussrunde ergriff Bischof Schwerdtfeger noch einmal das Wort.